Amerigo

Dass wir für unsere Produkte nur ausgesuchte Materialien höchster Qualität verwenden ist selbstverständlich. Es sind jedoch die auf den ersten Blick nicht erkennbaren Eigenschaften, die einen AMERIGO-Sattel einzigartig machen. Jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Weltklassereitern und -pferden in allen Disziplinen des Reitsports ist die Basis für Peter Menet’s solides Know-how im Sattelbau.

Die so gewonnenen Erkenntnisse in der Biomechanik von Pferd und Reiter fließen in jedes einzelne Produkt ein mit dem Ziel, erhöhte Leistungsfähigkeit und langfristige Gesunderhaltung zu fördern. Amerigo-Sättel platzieren das Reitergewicht auf dem Pferderücken so, dass es so leicht und angenehm wie möglich empfunden wird. So machen wir es den Pferden einfacher, den Rücken aufzuwölben und über eine Dehnungshaltung in die Versammlung zu gelangen. Die Losgelassenheit ist unser oberstes Ziel in allen Disziplinen des Reitsports.

Jedes AMERIGO-Sattelmodell ist für einen bestimmten Pferdetyp konstruiert worden . Das AMERIGO-Messsystem erlaubt ein präzises Anpassen der neuen Sättel und ermöglicht ein genaues Reagieren auf Massveränderungen danach. Jedes Massblatt stellt ein genaues Protokoll von Pferd und Reiter dar. Alle relevanten Daten und Masse sind so zuverlässig gespeichert. Ist der richtige Sattelbaum bestimmt, wird als nächstes die Kissenform und das Kissenvolumen errechnet. Jedes Kissen wird individuell von Hand gefüllt. Es braucht sehr viel Erfahrung und Gefühl, beide Kissen exakt gleich herzustellen. Das französische Wollkissen-System bietet sehr viele Vorteile in Bezug auf die Passform für die Pferde. So gibt es keine störenden Nähte und Kissen-Abschlüsse auf dem Pferderücken. Durch die bewegliche Befestigung am Sattelbaum erfolgt ein sehr schnelles, individuelles Anpassen an den Pferderücken. Störende Belastungslinien werden damit vermieden.

Das Reiten von verschiedenen Pferden ist einfacher möglich, was vor allem im professionellen Bereich von großem Vorteil ist. Die Kissen können sehr einfach angepasst oder ganz ausgewechselt werden. Ein routinemässiges Aufpolstern ist nicht vorgesehen und auch nicht notwendig. Wenn alle wichtigen Entscheidungen betreffend Sattelbaumtyp, Kissenvolumen, Ortweite und Reitermasse getroffen sind, bleiben dem Reiter viele Optionen bezüglich Farben, Lederqualität und Pauschen. Durch ein graviertes Namensschild am Efter geben Sie ihrem AMERIGO-Sattel eine individuelle Note.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anpassungen

Sollte Ihr Pferd sich verändern, können AMERIGO-Sättel in der Ortweite um 1,5 cm geweitet oder enger gestellt werden. Ihr Sattel kann auch auf ein anderes Pferd angepasst werden, sofern der Sattelbaumtyp dies zulässt. Bitte kontaktieren Sie in solchen Fällen Ihren AMERIGO-Händler. Änderungen am Sattelbaum sollten nur von einem autorisierten Fachmann vorgenommen werden.

Junge Pferde

Wir raten Ihnen, für junge Pferde von Anfang an die bestmögliche Passform zu wählen und den Sattel in regelmäßigen Abständen durch einen AMERIGO-Fachman kontrollieren und eventuell anpassen zu lassen und damit den verschiedenen Wachstums- und Entwicklungsstadien Rechnung zu tragen. Die Investition in einen guten Sattel für ein junges Pferd wird sich im Laufe seiner Karriere vielfach auszahlen.

Spitzenqualität

Die Marke Amerigo steht für perfekte Passform und leistungsfördernde Funktionalität in allen Disziplinen des Reitsports. Beim Kauf eines Amerigo Sattels erhalten Sie ein Spitzenprodukt “Made in Italy”, von einem Horseman kreiert und von speziell ausgebildeten Fachkräften gebaut. Jeder Sattel wird einzeln nach traditionellen Arbeitsmethoden mit Materialien höchster Qualität aus natürlich gegerbtem Leder hergestellt.

Tipps

Bei Amerigo und Amerigo Vega Sätteln besteht auf Grund des unabhängigen Kissensystems keine Notwendigkeit des regelmäßigen Nachpolsterns der Kissen. Falls eine Passformaktualisierung notwendig werden sollte, setzen Sie sich mit Ihrem Verkäufer in Verbindung. Bei einem neuen Sattel benötigen die handgefüllten Wollkissen einige Tage, bis sie sich dem Pferd angepasst haben und ruhig liegen.

Die Amerigo Sattel Garantie

Alle Amerigo-Sättel werden mit echten Holz-Stahl-Federbäumen hergestellt. Auf alle Amerigo Sattelbäume besteht Garantie für 5 Jahre. Für Leder und Verarbeitung 2 Jahre. Bei unsachgemäßer Behandlung und Verwendung von nicht von uns empfohlenen Pflegemitteln, sowie bei Beschädigung durch Unfall besteht kein Garantieanspruch. Außerdem verfällt der Garantieanspruch durch Manipulation am Sattel durch Personen, die nicht von uns autorisiert sind. Fragen Sie bitte bei Ihrem Händler nach.

Die Amerigo Vega-Sattel Garantie

Der eigens für unsere Vega-Sättel geschaffene synthetische Sattelbaum ist bi-elastisch und mit einem Kopfeisen aus Stahl versehen. Auf den Kunststoff-Sattelbaum gewähren wir eine lebenslange Garantie, auf Leder und Verarbeitung 2 Jahre. Bei unsachgemässer Behandlung und Verwendung von nicht empfohlenen Pflegemitteln sowie bei Beschädigung durch Unfall besteht kein Garantieanspruch. Ausserdem verfällt der Garantieanspruch durch Manipulationen am Sattel durch nicht von uns autorisierten Personen. Für die autorisierte Person in Ihrer Nähe, fragen Sie bitte bei Ihrem Händler nach.

Was bedeutet die Seriennummer?

EINE TYPISCHE SERIENNUMMER

175 N 1234 0113 M 4

175 Sitzgrösse von 16.5 bis 18.5

N Blattlänge: Kurz= K, Normal = N, Lang = L, Extralang = XL

1234 die Sattelnummer

0113 Herstellungsdatum 01 = Monat Januar 13 = Jahr 2013

Für Sättel, die vor 2010 gebaut wurden, ist das Herstellungsdatum aus den letzen 3 Ziffern zu erkennen, z.B.. 1234049 04 = Monat April 9 = Jahr 2009 0 = Jahr 2000. Bei Sätteln, die in den Jahren 1998 und 1999 gebaut wurden, ist die Seriennummer nur 6- anstatt 7- oder 8-stellig.

M Kammerweite

Kammerweiten, die weiter sind als Medium werden mit einem + bezeichnet. Die folgende Zahl ist die Differenz in cms. z.B. +1,5 ist 1,5cm weiter als Medium. Kammerweiten, die enger sind als Medium werden mit einem – bezeichnet. z.B. -1,5 ist 1,5cm enger als Medium. Unsere Sättel können am Kopfeisen eingestellt werden, und wir raten Käufern von gebrauchten Sätteln allfälligen Änderungen mit dem jetzigen Besitzer abzuklären. Einstellungen werden nicht immer auf dem Schweissblatt vermerkt. Beispiele Kammerweiten: Eng = -1.5, Medium = M, Mediumweit = +1.5, Weit = +2.5, Extraweit = +3.5

4 Kissenvolumen

Jeder Sattel wird mit unabhängigen Wollkissen gemacht, die in verschiedenen Volumen 2, 4, oder 6 (Nr. 6 nur Dressursättel) gewählt werden können. Kissenvolumen ist vom Pferd abhängig. Bei den Amerigo Vega-Sätteln ist Kissenvolumen 4 Standard.

SW Bedeutet, der Sattel wurde mit Blattvorschnitt gemacht.

LHI Bedeutet, verlängertes Kopfeisen. Speziell für Pferde mit ausgeprägtem Widerrist. Nicht geeignet für Pferde mit rundem Widerrist.

Sattelcodes Seit 2009 wird jeder Sattel mit einem Modellcode versehen. Die komplette Liste der Sattelcodenummern finden Sie hier im PDF

Quelle: https://www.amerigo-saddles.com/ch-ch/de_DE/