6 Tipps zum Sattelverkauf

Wie erstelle ich meine Anzeige? Hier findet Ihr Anregungen, wie Ihr Euren Sattel so präsentiert, dass der potentielle Käufer einen möglichst umfassenden und realistischen Eindruck des Sattels bekommt.

1. Überschrift der Anzeige

Schon hier sollte man möglichst alle wesentlichen Angaben zum Sattel aufnehmen, um eine gute Auffindbarkeit des Sattels zu gewährleisten: Marke, Art, Name, Farbe & Größe des Sattels. Bspw.: Passier Dressursattel Grand Gilbert schwarz 17,5/27,5

2. Angaben zum Sattel

Je mehr Informationen der potentielle Käufer zum Sattel einsehen kann, desto besser. Durch die Angaben im Formular gelangt der Sattel-Suchende über die Stichwortsuche gezielt bei dem was er sucht: Deinem Sattel!

Als Verkäufer spart man sich ggf. auch eine Vielzahl an Nachfragen beantworten zu müssen, wenn die Grundinformationen zum Sattel bereits mit einem Blick für alle Interessenten einsehbar sind.

Für den Käufer schafft es in der Regel auch Vertrauen, wenn er viel über den Sattel erfahren kann, und nichts „hinterm Berg“ gehalten wird. Also nach Möglichkeit auch einen kleinen Freitext zum Sattel erstellen.

3. Fotos

Sehr entscheidend sind auch die Fotos vom Sattel. Anzeigen ohne Fotos werden erfahrungsgemäß deutlich weniger angeschaut, als solche mit Fotos.

Und auch die Menge und Qualität an Bildern ist entscheidend. Der Sattel sollte möglichst umfangreich anzusehen sein. Das bedeutet, mehrere Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven in die Anzeige einzupflegen (Beide Seiten, Kammer von vorne, Zwiesel von hinten, unter den Sattelblättern mit Strupfen, gerne auch die Unterseite, …). Auch Details sind für den potentiellen Käufer interessant. In etwa ein Foto der Sattelnummer, des Herstellerlogos oder ggf. vorhandener Besonderheiten und Verzierungen.

Wir empfehlen, die Bilder QUADRATISCH oder in QUERFORMAT zu erstellen und hochzuladen. Zudem empfehlen wir, den Sattel gut auszuleuchten, also die Fotos ggf. am Tageslicht, oder zumindest bei sehr guter künstlicher Beleuchtung zu schießen.

4. Sattel reinigen

Um ansprechende verkaufsfördernde Fotos erstellen zu können, und vor allem vor der Versendung/ Übergabe des Sattels, sollte dieser gut geputzt sein. Auch an versteckteren Stellen. Wir haben in Zusammenarbeit mit EFFOL EFFAX ein Tutorial erstellen lassen, dass Euch zeigt, wie man einen Sattel am besten reinigt und pflegt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5. Der richtige Preis

Nun gilt es als Verkäufer einen angemessenen Preis festzulegen. Entscheidend sind Neupreis, Alter und Zustand des Sattels. Natürlich ist ein kleiner Verhandlungsspielraum noch immer drin, jedoch sollte der angegebene Preis schon im Verhältnis zum Wert des Sattels stehen. Am besten informiert man sich zunächst über bereits bestehende Sattelanzeigen bei vergleichbaren Sätteln, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo man den Preis ansetzen könnte.

6. Anzeige verbreiten

Es empfiehlt sich natürlich auch, die Anzeige im weiteren Bekanntenkreis zu streuen. Mit jeweils einem Klick könnt Ihr Eure Anzeige direkt auf Eurer Seite bei Facebook, Linkedin, Twitter, Pinterest oder per Email teilen.