Menet Sattel

Dieses traditionelle Produkt repräsentiert die alte Schweizer Sattlertradition. Jedes Stück wird von Grund auf individuell hergestellt. Sowohl das Pferd als auch der Reiter werden genau vermessen und die reiterlichen Ambitionen in das Konzept einbezogen. Ein Rohhaut-verstärkter Holz-Stahl-Federbaum, der exakt der Rückenlinie des Pferdes und der Anatomie des Reiters angepasst wird, bildet die Basis für ein präzises Werkzeug. Die unabhängigen Sattelkissen aus reiner Wolle passen sich weich und anschmiegsam dem Pferderücken an. Nähte und andere Belastungslinien werden so vom Pferd ferngehalten. Es werden ausschliesslich natürlich gegerbte Kalbs- und Rindsleder verwendet, die sich durch sehr guten Grip, Weichheit und Langlebigkeit auszeichnen.

Peter Menet – Sättel gibt es sowohl für alle klassischen Disziplinen im Reitsport (Springen, Dressur, Military) aber auch für Freizeit- und Wanderreiter, Isländer und den Distanzsport. Ein gut funktionierendes Sattelkonzept definiert sich interdisziplinär über den Spitzensport. Es ist uns deshalb sehr wichtig, dass unsere Produkte auf höchster sportlicher Ebene in allen Sparten des Reitsports permanent vertreten sind. Dies ermöglicht uns, den Ansprüchen an Individualität und biomechanische Korrektheit in jeder Disziplin und auf jeder reiterlichen Stufe gerecht zu werden. Auch legen wir grossen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Veterinären, Physiotherapeuten und Osteopathen.

Peter Menet

Als ambitionierter Springreiter und Züchter drehte sich sein ganzes Leben um die Arbeit mit Pferden und später auch um Sättel. Seine Tätigkeit in der Schweiz beinhaltet die Beurteilung von 10-12 Pferden und Reiter täglich; sei es das Ausmessen neuer oder die Kontrolle existierender Sättel und auch die Beratung von Kunden in allen Disziplinen und auf allen Leistungsstufen. Seine Kenntnisse darüber, wie Sättel die Leistungsfähigkeit von Pferden beeinflussen können legt er oft in Seminaren für Veterinäre, Physiotherapeuten und Osteopathen als Weiterbildung dar.

Sattelmarken

Peter Menet
Ein in der Schweiz traditionell hergestellter Masssattel mit Holz-Stahl-Federbaum und unabhängigen Wollkissen.

Amerigo
Hergestellt mit echtem Holz-Stahl-Federbaum und aus hochwertigem Leder. Das verstärkte Kopfeisen aus Stahl erlaubt ein sanftes Anpassen.Die Amerigo MPS Kissen sind mit einer eigens entwickelten Fasermischung gefüllt.

Amerigo Vega
Hergestellt mit einem speziell konzipierten synthetischen Sattelbaum mit Stahl-Kopfeisen. Ein aussergewöhnlich flexibles Produkt, das vielen Reitern und Pferden angepasst werden kann. Die Amerigo MPS Kissen sind mit einer eigens entwickelten Fasermischung gefüllt.

Quelle: http://www.menetsattel.ch/index.php/de/